Bildungsangebote

Wir bieten Bildungsveranstaltungen für Schulklassen und andere Zielgruppen an.

 

Sprechen Sie uns gerne an. 

 


 

 

 

 

Kompost Pfad Bildungshaus Treenelandschaft

Wesen der Unterwelt

 

Untersuchung und Bestimmung von Bodenlebewesen in Komposterde

Geeignet ab Sek. I

Ca. 90 Minuten

Kostenfrei


Wir besichtigen den Kompost-Pfad am Bildungshaus und klären, wie aus Küchen- und Grünabfällen wertvolle Komposterde wird. Dazu nehmen wir Proben der Komposterde, die anschließend unter dem Mikroskop untersucht werden. Vom Saftkugler bis zum Springschwanz entdecken wir die zahlreichen Bodenlebewesen, beobachten ihr Verhalten und dokumentieren unsere Funde. 


Diese Veranstaltung kann auf Anfrage auch in Kooperation mit dem Recyclinghof der ASF in Eggebek stattfinden. 

 


 

Rally Bildungshaus

 

Rally Bildungshaus

 


Wir starten mit einer Führung über das Gelände. 
Nach den vielen Informationen tut eine kleine Pause ganz gut.

Im Anschluss gibt es 4 Rally’s die gelöst werden möchten. Aus Zeitgründen kannst du an einem Vormittag leider nur eine schaffen, aber du kommst ja vielleicht mal wieder. Entscheide dich zwischen:


1. Rally = alles rund ums Bildungshaus 

2. Rally = Arten Eden, hier befasst Ihr euch intensiv mit den heimischen Stauden 

3. Rally = Schmetterlinge, Frösche und Co, hier geht’s um die heimische Insektenwelt

4. Rally = Vogelwelt, diese Rally befasst sich intensiv mit einheimischen Vögeln