Bildungsangebote
Wir bieten Bildungsveranstaltungen für Schulklassen und andere Zielgruppen an. Viele davon kostenfrei.
Hauptsächliche Themenbereiche sind Natur, Technik, Umwelt und Klimawandel.
Dank unserer Kooperationspartner können wir uns auf Ihre Themenwünsche einstellen und Bildungsveranstaltungen nach Maß anbieten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Sprechen Sie uns gerne an.
Wesen der Unterwelt
Untersuchung und Bestimmung von Bodenlebewesen in Komposterde
Geeignet ab Sek. I
Ca. 90 Minuten
Kostenfrei
Wir besichtigen den Kompost-Pfad am Bildungshaus und klären, wie aus Küchen- und Grünabfällen wertvolle Komposterde wird. Dazu nehmen wir Proben der Komposterde, die anschließend unter dem Mikroskop untersucht werden. Vom Saftkugler bis zum Springschwanz entdecken wir die zahlreichen Bodenlebewesen, beobachten ihr Verhalten und dokumentieren unsere Funde.
Diese Veranstaltung kann auf Anfrage auch in Kooperation mit dem Recyclinghof der ASF in Eggebek stattfinden.
Escape Climate Change
Klimawandel spielerisch erklärt
Geeignet für Sek. I + II, ab 14 Jahre
Ca. 90-120 Minuten
Kostenfrei
Im Stile der Escape Room-Spiele geht es bei Escape Climate Change darum, unter Zeitdruck einen geheimen Code zu knacken. Dafür werden mit Teamwork und in Kleingruppen Rätsel rund um das Thema Klimawandel gelöst, um am Ende die Zahlenkombination für den Tresor zu knacken. Dabei ist gute Kommunikation und koordinierte Arbeitsteilung nötig, um rechtzeitig ans Ziel zu kommen.
Das Spiel ist mobil und kann unter unserer Anleitung auch bei Ihnen im Klassenraum gespielt werden. Eine Vor- und Nachbereitung des Themas im Unterricht ist sinnvoll.
Pizza 2.0
Der Einfluss von Lebensmitteln auf den Klimawandel
Geeignet ab Sek. I
Ca. 2-3 Stunden
Kostenbeitrag für Snack nach Absprache
Was hat Käse mit CO2 zu tun und ist die Treibhaus-Tomate für den Treibhauseffekt verantwortlich? Anhand der Zutaten einer Pizza recherchieren wir den Einfluss der Ernährung auf das Klima. Wir erforschen die verschiedenen Einflussfaktoren wie Landwirtschaft, Tierhaltung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln. Im Anschluss bereiten wir einen klimafreundlichen Snack zu.
Tümpel, Tanks und Trampelpfade
Führung über das ehemalige Tanklager-Gelände und Forschen im Umweltlabor
Alle Klassenstufen
Ca. 3 Stunden (mit Pause)
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung nötig, nur von Mai bis August möglich
Das Gelände rund um das Bildungshaus lag jahrelang brach und wird nun mit Hilfe von Artenschutzmaßnahmen zu einem kleinen Naturparadies. Es geht vorbei an den ehemaligen Bundeswehranlagen und über bunte Wiesen, bis zu Tümpeln, die voller Leben sind. Diese Lebewesen werden anschließend im Labor genauer unter die Lupe genommen.

Sonne im Tank
Bau eines mit Solarzellen betriebenen Modellboots
Geeignet ab Sek. I
Ca. 120 - 180 Minuten
Kosten: 7 EUR pro Bausatz
Aus Naturmaterialien, Verpackungsmüll oder anderem entstehen Bootskörper, die einen Motor mit Luftschraube und eine Solarzelle erhalten. Fingerspitzengefühl und Kreativität sind gefragt, um das selbstgebaute Boot in Bewegung zu setzen. Wer baut das schnellste oder schönste Boot? Bezugspunkte zu erneuerbaren Energien, Ressourcenschonung und Abfall können hergestellt werden.